Axel Richter - Holzobjekt 2010
weiter zur Bilderserie Hafencity

Kunst des Friedens
Agnus Dei et Dona nobis pacem
Der Kirchenkreis Hamburg-Ost hat mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und der "Brücke - Ökumenisches Forum HafenCity" den Künstler Axel Richter beauftragt, eine Skulptur zu schaffen, die auf die Notwenigkeit und die Gefährdung einer menschenfreundlichen Welt hinweist.

Das über drei Meter hohe Werk wurde während der Ökumenischen Schöpfungszeit im Herbst 2010 an der Spitze des Strandkais aufgestellt - als künstlerischer Hinweis auf unsere Verantwortung für die gefährdete Schöpfung, die ja gerade auch in der Hamburger HafenCity eine gemeinsam wahrgenommene Herausforderung ist.

Die Skulptur wurde aus Schalbrettern des 50 Jahre alten Dachstuhls im Haus am Schüberg gefertigt und war bereits in Hamburg-Altona, im Wohlerspark zu sehen. Sie steht nun im Skulpturenpark in Ammersbek und liefert einen sinnlichen Beitrag zur "Kunst des Friedens".